Digitale WerbungTechnische Spezifikationen

Technische Spezifikationen - HTML5-Werbemittel

HTML5 - Technische Spezifikationen

Dateianforderungen

HTML5 Werbemittel müssen immer zwingend als Redirect angeliefert werden.

Es muss sichergestellt sein, dass das Werbemittel keinen Einfluss auf die Webseite hat. Das Werbemittel sollte optimalerweise in einem I-Frame gekapselt sein.

Bitte achten Sie bei der Anlieferung von Werbemitteln darauf, dass diese SSL-verschlüsselt sind. Nicht SSL-kompatible Werbemittel werden automatisch deaktiviert.

Sind aufgrund bestimmter genutzter Funktionen im Werbemittel Browserausschlüsse oder Ähnliches nötig, so ist dies bei Anlieferung mitzuteilen. HTML5-Werbemittel bestehen aus mehreren Elementen, die nicht analog zu Flash in einem File zusammengeführt und komprimiert werden können. Diese Elemente sind:

  • HTML-Files
  • CSS
  • Libraries (Javascript, JQuery,...)
  • Bilder
  • Videos

Maximale nachgelagerte Dateigröße

Zusätzlich erlaubtes Ladevolumen, um eine Nutzer-Interaktion zu ermöglichen

  • Desktop: 250kB
  • Tablet: 250kB
  • Phone: 200kB

Maximale nutzerinitiierte Nachladegröße

Maximale Dateigröße für einen nachgelagerten Datei-Ladevorgang wie z.B. Video-Stream

  • Desktop: 2,5MB
  • Tablet: 2MB
  • Phone: 2MB

KLICK UND IMPRESSION TRACKING

Die Klickzählung durch unseren Adserver muss gewährleistet sein. Dafür ist das richtige Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks oder Verhindern des Browser-Cachings in den 3rd-Party Anzeigen-Tag erforderlich.

Für den Fall, dass unser Ad Server nicht automatisch die benötigten Makros zum Zählen von Klicks und Cache-Busting dem 3rd-Party Anzeigen-Tag zuordnen kann, muss eine Anleitung zur Platzierung der relevanten Makros mitgegeben bzw. die Stellen an der das jeweilige Makro für Klick und Cache-Busting eingefügt werden soll, mit entsprechenden Platzhaltern im 3rd-Party Tag gekennzeichnet sein.

IAB TRANSPARENCY & CONSENT FRAMEWORK (TCF)

Sowohl der Ziel-Adserver des angelieferten Redirects als auch mögliche zusätzliche Tracking-Pixel-Dienstleister (Vendoren) des Werbemittels müssen im TCF v2.0 (Transparency and Consent Framework) des IAB registriert sein.
Weitere Informationen unter: https://iabeurope.eu/transparency-consent-framework

EXTERNE TRACKINGPIXEL UND COOKIES

Externe Trackingpixel, Cookies und ähnliche Technologien, welche personenbezogene Daten auf dem Gerät des Users speichern und/oder auslesen sowie die weitere Datenverarbeitung müssen den Richtlinien des Telemediengesetzes sowie der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen.

Hierzu zählt insbesondere, dass eine Verarbeitung erst nach erfolgreicher Einholung eines Consents über das TCF v2.0 erfolgen darf.

CONSENT-SIGNALING BEI DIREKT-KAMPAGNEN

Alle URL-basierten Komponenten eines Werbemittels (z.B. Redirect, Pixeltracker) müssen zur Verarbeitung des TC Strings das IAB Makro gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXX} enthalten, wobei XXX die numerische Vendor ID lt. globaler Vendorenliste des IAB darstellt.

Beispiel Pixeltracker inkl. IAB Makro für Vendor:

//vendor-a.com/key1=val1&key2=val2&gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_123}

Weitere Informationen unter:
https://github.com/InteractiveAdvertisingBureau/GDPR-Transparency-and-Consent-Framework/

Damit wir dieses GDPR Makro künftig erkennen und finden können, benötigen wir mind. 5 Werktage vor Kampagnenstart eine Info, wie und an welcher Stelle dieses GDPR Makro im Redirect, in Skripten und/oder Trackingpixel angeliefert wird.

Hinweis: Ohne diese Info können wir nicht sicherstellen, dass Direkt-Kampagnen live gehen können.

ZÄHLABWEICHUNGEN

Zählabweichungen bei ausgelieferten Ad Impressionen, die durch das selektive Filtern eines externen Trackingpixels (Vendors) verursacht werden, können nicht anerkannt werden, sofern sie nicht durch eine validierte Datengrundlage bewiesen werden können.

WEITERVERWENDUNG GESAMMELTER TRACKINGDATEN

Das Verwenden der gesammelten Trackingdaten ist ausschließlich für die gebuchte Kampagne und auf den gebuchten Zeitraum in unseren Angeboten begrenzt. Eine weitere Verwendung oder der Verkauf der Daten an Dritte ist untersagt.

Alle Angaben gelten ab 01. Januar 2020

Britta Beckmann

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Daten

Radio / Tele FFH
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