FAQMedialexikon

Medialexikon A - G

A - G - Medialexikon

Was ist ein Durchschnittskontakt? Wie funktioniert ein Adserver? Und wie berechne ich den Tausend-Kontakt-Preis?
In unserem Medialexikon werden Sie fündig. Die wichtigsten Fachbegriffe aus der Radio-, Webradio- und Online-Welt werden hier von A wie Ad Imressions bis Z wie Zielguppe erläutert.

A

AE-Provison

Als AE-Provision bezeichnet man die Agentur-Provision (Annoncen-Expedition), die von den Medien an die Agentur für vermittelte Aufträge gewährt wird. Sie beträgt in der Regel 15% des Kunden-Nettos.

Ad Blocker

Adblocker sind Filterprogramme, die Werbung auf Internetseiten blockieren. Ein Großteil der Werbebanner wird dadurch ausgeblendet und für den Nutzer unsichtbar. Audiospots in Online-Audio-Kampagnen können größtenteils nicht geblockt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Audio-Streaming andere technische Merkmale als visuelle Displays aufweist.

Ad Fraud

Ad Fraud ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten unlauterer oder illegaler Manipulationen von Online-Werbemaßnahmen mit dem Ziel, einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen. Die häufigsten Arten von Ad Fraud sind Click-Fraud, Impression-Fraud, Illegal Bots (infizierte Rechner), Bots (eigenständige Rechner), Botnet (vernetzte Rechner), Pixel-Stuffing (mehrere versteckte Werbemittel) und Ad Stacking (übereinanderliegende Werbemittel).

Ad Impression (AI)

Ad Impressions sind einzelne Aufrufe von Werbemitteln auf einem AdServer. Sie repräsentieren den Sichtkontakt des Benutzers mit einer Online-Werbung. Ein Beispiel: auf der FFH Homepage kann ein Nutzer eine Page Impression und drei  Ad Impressions generieren: weil Superbanner, Medium Rectangle und Skyscraper jeweils als ein Ad Impression zählen.

Ad Management

Ad Management bezeichnet den Prozess der Kampagnensteuerung: von der Buchung über das Handling während der Laufzeit bis hin zum abschließenden Reporting. Für das Ad Management von Online-Werbekampagnen ist ein Ad Server notwendig.

Ad Server​​

Ad Server werden für die Verwaltung, Auslieferung und das Reporting von Online- und Online Audio-Werbung eingesetzt. Sie sind datenbankbasierte Managementsysteme zur Buchung von Werbeflächen im Internet. Ad Server richtig eingestellt optimieren den Kampagnenerfolg. Interessante Werbung wird dem richtigen Menschen zum relevanten Zeitpunkt ausgespielt. Besonders wichtig ist hierbei das Reporting. Verschiedene Kennzahlen messen und protokollieren den Werbeerfolg. AdImpressions (wie oft ein Banner gezeigt wurde) und AdClicks (wie oft auf ein Banner geklickt wurde) sind die gebräuchlichsten.

Affinität / Affinitätsindex (engl. affinity)

Als Affinität bezeichnet man die Zielgruppenübereinstimmung eines Mediums. Der Affinitätsindex gibt an, wie hoch der Zielgruppenanteil eines Mediums im Vergleich zum Zielgruppenanteil an der Gesamtbevölkerung ist. Dabei wird der Anteil an der Gesamtbevölkerung gleich 100 gesetzt. Beispiel: 45,6% der Hörer von planet radio sind zwischen 14-29 Jahren alt, in der Gesamtbevölkerung liegt dieser Wert bei 20,4% (= 100), planet radio hat in dieser Zielgruppe einen Affinitätsindex von 224, ist also sehr zielgruppenaffin.

agof

Die 2002 gegründete Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof) ist ein Zusammenschluss der führenden deutschen Online-Vermarkter und -Werbeträger. Mit ihrer standardisierten Online-Reichweitenwährung sowie umfassenden Daten rund um die Online-Nutzung macht die agof das klassische und das mobile Internet zu transparenten und planbaren Werbeträgern. Seit 2015 sind die beiden Studien der agof internet facts und mobile facts in der medienübergreifenden Studie digital facts vereint. Grundlage der Forschung ist der Unique User ab 16 Jahren.

Die Markt-Media-Studie digital facts liefert für die einzelnen Angebote Netto- und Brutto-Reichweiten, soziodemografische Merkmale zur Nutzer- und Zielgruppenbeschreibung (Strukturdaten), Marktdaten (Konsum und Haushaltsausstattung) sowie allgemeine Daten zur digitalen Internetnutzung.

Aggregatoren/Radioaggregatoren

Ein sogenannter Radio-Aggregator wie z.B. TuneIn oder radioplayer.de bündelt verschiedene Radioangebote und sortiert diese nach Themen, Genres, Sprachen und Ländern. Auf diese Weise wird dem Nutzer im großen Angebot der Webradios eine bessere Orientierung, Auswahl und ein einfacherer Zugriff auf Audio-Inhalte geboten.

ag.ma

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (kurz agma) ist ein Zusammenschluss von Werbungtreibenden, Agenturen und Medien und hat das Ziel, Leistungswerte für die Nutzung von Werbeträgern zur Verfügung zu stellen. Die Media-Analyse umfasst die Gattungen Radio/Audio, TV, Printmedien, Internet und Plakat. Die in der ma ausgewiesenen Reichweiten gelten als Währung für diese Gattungen.

B

Brand Safety

Im Kontext des Online Advertising bezieht sich der Begriff „Brand Safety“ auf Maßnahmen und technische Hilfsmittel, die sicherstellen, dass ein Werbemittel nicht derartig in Kontext, Umfeld u. Ä. platziert wird, dass dies im Widerspruch zur Marke des Werbetreibenden steht oder anderweitig negative Effekte hervorbringt.

Brutto-Reichweite / Brutto-Kontakte (engl. Gross Reach)

Mit Brutto-Reichweite bezeichnet man die Summe aller Kontakte mit einem Medium oder einer Kampagne. Hierbei werden Mehrfachkontakte mitgezählt. Aus der Brutto-Reichweite ist nicht ersichtlich, wie oft ein und dieselbe Person erreicht wurde.

C

Click-Through-Rate (CTR)/Klickrate

Die Click-Trough-Rate/Klickrate benennt die konkrete Zahl der Klicks auf ein Werbemittel im Vergleich zur Gesamtzahl der Auslieferungen. Die Klickrate wird nach der Formel Klicks/Ad Impressions = xy % berechnet.

Cookie

Cookies sind Textdateien, mit denen der Nutzer einer Website identifiziert werden kann. Sie enthalten Informationen über Websites, Log-ins sowie über das Surfverhalten des Users. Wird ein Cookie vom User gelöscht, ist auch dessen Identifizierung nicht mehr möglich, da das Nutzungsmuster nicht länger ermittelt werden kann.

Crossmedia

Als Crossmedia bezeichnet man die Ansprache der Zielgruppe über mehrere Kommunikationskanäle bzw. über mehrere Medien. Idealerweise werden die unterschiedlichen Kanäle aufeinander abgestimmt, so dass Synergie Effekte optimal genutzt werden können. Eine Crossmedia-Kampagne kann beispielsweise ein klassische Radiokampagne plus Online sein.

D

Data-Management-Platform (DMP)/Datenbasiertes Targeting

Eine Data-Management-Platform (DMP) ist eine technische Infrastruktur, mit der sich Online- und Offline-Daten in Echtzeit kanal- und anbieterübergreifend erheben, verwalten und Zielgruppensegmente zur individualisierten Ansprache eines Nutzers bereitstellen lassen. Sie ermöglicht eine datenbasierte Zielgruppenansprache nach soziodemografischen Merkmalen (Geschlecht, Alter) Interessen (Neuwageninteressierte) oder Kaufverhalten (Smart Shopper).

DAB+

Digital Audio Broadcasting, kurz DAB ist ein digitaler Übertragungsstandard für den terrestrischen Empfang von Hörfunkprogrammen. Der Vorteil dieser Technik liegt in der geringen Störungsempfindlichkeit des Übertragungsweges. HIT RADIO FFH, planet radio und harmony.fm sind in ganz Hessen digital über DAB+ zu empfangen. Ganz einfach den Suchlauf am DAB+-Empfänger aktivieren, dann erscheinen unsere Sender in der Senderliste. Bei vielen Geräten geht das auch automatisch. Eine Kanalnummer oder Frequenz spielt dabei keine Rolle mehr.

Demand-Side-Platform (DSP)

Demand-Side-Plattformen (DSPs) übernehmen automatisiert den Einkauf von Werbekontakten und die Aussteuerung von Werbeschaltungen. Dabei bewerten sie Werbeplätze auf Basis von Daten und historischen Werten, die aus den mitgelieferten oder selbst erhobenen Informationen (Nutzer, technische Daten) vorliegen.

Dreier/Zweier-Index (3er/2er-Index)

Der 2er- bzw. 3er-Index ist ein Bewertungskriterium für die Radioplanung und fasst folgende Facts zusammen: 2er-Index: Reichweite und TKP 3er-Index: Reichweite, TKP und Affinität.

Durchschnittskontakte / engl. Oppurtunity To Hear (OTH)

Der Durchschnittskontakt bildet ab, wie oft eine Person der Zielgruppe durchschnittlich Kontakt mit dem Werbemittel hatte.

Durchschnittsstunde/ Ø-Stunde

In der Radioplanung ist die Durchschnittsstunde der Maßstab für die Senderauswahl. Eine Durchschnittsstunde bezieht sich dabei auf die kumulierte Spanne zwischen 6.00 und 18.00 Uhr, im Zeitraum Montag bis Freitag sowie Samstag oder Sonntag.

E

Eckplatzierung

Die prominente Platzierung von Werbespots innerhalb eines Werbeblocks an erster oder letzter Stelle nennt man Eckplatzierung.

F

Fallback-Datei

Ist ein .gif oder .jpg und wird immer benötigt, wenn flash-animierte Dateien als Werbemittel angeliefert werden. So ist sichergestellt, dass auch User, die keine animierten Werbemittel sehen können, ebenfalls das Banner korrekt angezeigt bekommen. (Bsp. jemand surft mit dem iPhone auf FFH.de)

Frequency-Capping

Das Frequency Capping begrenzt die Zahl der Kontakte, die ein User mit einem Werbemittel (Audio oder Display) haben kann und kontrolliert damit die Auslieferung eines Werbemittels nach Anzahl und Zeiteinheit (Tag, Stunde etc.). So wird verhindert, dass ein einzelner Nutzer der Zielgruppe bestimmte Werbung zu oft ausgespielt bekommt.

G

Geotargeting

Beim Geotargeting wird das Werbemittel (für Online oder Online Audio) nur an Nutzer einer gewünschten Region ausgeliefert (z.B. Städte, PLZ, geographische Koordinaten). Die Selektion erfolgt anhand der IP-Adressen.

Gross Rating Point (GRP)

Gross Rating Point (GRP) definiert die Bruttoreichweite in Prozent. GRP ist die Maßeinheit für Werbedruck. Der GRP dient dazu, den Werbedruck von verschiedenen Planvarianten zu vergleichen. Formel: Nettoreichweite in % x Durchschnittskontake = GRP

Medialexikon
Julia Jäger

Sprechen Sie uns an

Wir freuen uns, Sie auf dem Weg ins Radio zu begleiten.

Daten

Entdecken sie unsere Angebote

Radiowerbung wirkt Reichweitenstark, aktivierend und günstig

Wir zeigen Ihnen, was Radio alles kann und warum Radiowerbung wirkt.

Online Audio Radiohören über das Internet

Unser Webradio-Angebot bietet Ihnen innovative Ausspielwege, zahlreiche Möglichkeiten der Zielgruppenansprache und individuelle Einbindungen.

Sponsorings Ihr Produkt ist Programm

Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Marke außerhalb der Werbeblöcke in unseren Programmen zu platzieren.

Unsere Sender HIT RADIO FFH

HIT RADIO FFH ist der meistgehörte und beliebteste Radiosender in Hessen.

Unsere Sender planet radio

Der meistegehörte junge Sender in Hessen liefert den richtigen Mix aus Musik, Lifestyle und Entertainment.

Unsere Sender 80er-Radio harmony

Mit dem 80er-Radio harmony.fm erreichen Sie die aktiven und qualitätsbewussten Hörer ab 35 Jahren.

Radio / Tele FFH
nach oben