Digitale Werbung

Technische Spezifikationen

Online Audio - Technische Spezifikationen

Für alle Radio/Tele FFH Online Audio Angebote

In-Stream Audio Ad
empfohlene Länge 20 - 30 Sekunden
Bitrate mind. 128 kbit/s bei 44,1 kHz
Dateiformat MP3
Platzierung Alle Ausspielwege
Pre-Stream Audio Ad
empfohlene Länge 20 - 30 Sekunden
Bitrate mind. 128 kbit/s bei 44,1 kHz
Dateiformat MP3
Platzierung Alle Ausspielwege
Pre-Stream Audio Sync Display Ad
empfohlene Länge 20 - 30 Sekunden /
300 x 250 Pixel Desktop/Mobile
Bitrate / Größe Image mind. 128 kbit/s bei 44,1 kHz /
50 kB
Dateiformat MP3 /
JPG oder PNG
Platzierung Web und App

 

Digitale Werbung

Technische Spezifikationen

Native Formate - Technische Spezifikationen

HIT RADIO FFH

Native Ad - Premium
Bildgröße 2560 x 1440 Pixel (16:9), kein Text*
Info Text max. 40 Zeichen Headline,
130 Zeichen Infotext
Dateiformat JPG oder PNG

*Sie liefern das Bild in der richtigen Größe an, den Text fügt unsere Onlineredaktion hinzu. Dieser Text legt sich über den unteren Teil des Bildes und verdeckt es zum Teil. Wir bitten in der Gestaltung darauf zu achten, ggf. Logos im oberen Drittel zu platzieren. Das benötigte Bildformat für Aktionsseiten ist 16:9.

Beispiel

HIT RADIO FFH

Native Ad - Medium
Bildgröße 2560 x 854 Pixel (3:1), kein Text*
Info Text max. 40 Zeichen Headline,
130 Zeichen Infotext
Dateiformat JPG oder PNG

*Sie liefern das Bild in der richtigen Größe an, den Text fügt unsere Onlineredaktion hinzu. Dieser Text legt sich über den unteren Teil des Bildes und verdeckt es zum Teil. Wir bitten in der Gestaltung darauf zu achten, ggf. Logos im oberen Drittel zu platzieren. Das benötigte Bildformat für Aktionsseiten ist 16:9.

Beispiel

HIT RADIO FFH

Native Ad Video
Größe 16:9
Info Empfohlene Videolänge:
20 Sekunden
Dateiformat MP4 / H.264

 

planet radio

Native Ad - Premium
Bildgröße 2560 x 1440 Pixel (16:9), kein Text*
Info Text max. 30 Zeichen Headline
Dateiformat JPG oder PNG

*Sie liefern das Bild in der richtigen Größe an, den Text fügt unsere Onlineredaktion hinzu. Dieser Text legt sich über den unteren Teil des Bildes und verdeckt es zum Teil. Wir bitten in der Gestaltung darauf zu achten, ggf. Logos im oberen Drittel zu platzieren. Das benötigte Bildformat für Aktionsseiten ist 16:9.

Beispiel

planet radio

Native Ad - Medium
Bildgröße 2560 x 1440 Pixel (16:9), kein Text*
Info Text max. 30 Zeichen Headline
Dateiformat JPG oder PNG

*Sie liefern das Bild in der richtigen Größe an, den Text fügt unsere Onlineredaktion hinzu. Dieser Text legt sich über den unteren Teil des Bildes und verdeckt es zum Teil. Wir bitten in der Gestaltung darauf zu achten, ggf. Logos im oberen Drittel zu platzieren. Das benötigte Bildformat für Aktionsseiten ist 16:9.

Beispiel

planet radio

Native Ad Video
Größe 16:9
Info Empfohlene Videolänge:
20 Sekunden
Dateiformat MP4 / H.264

 

harmony.fm

Native Ad - Premium
Bildgröße 2560 x 1440 Pixel (16:9), kein Text*
Info Text max. 40 Zeichen Headline,
130 Zeichen Infotext
Dateiformat JPG oder PNG

*Sie liefern das Bild in der richtigen Größe an, den Text fügt unsere Onlineredaktion hinzu. Dieser Text legt sich über den unteren Teil des Bildes und verdeckt es zum Teil. Wir bitten in der Gestaltung darauf zu achten, ggf. Logos im oberen Drittel zu platzieren. Das benötigte Bildformat für Aktionsseiten ist 16:9.

Beispiel

harmony.fm

Native Ad - Medium
Bildgröße 2560 x 854 Pixel (3:1), kein Text*
Info Text max. 40 Zeichen Headline,
130 Zeichen Infotext
Dateiformat JPG oder PNG

*Sie liefern das Bild in der richtigen Größe an, den Text fügt unsere Onlineredaktion hinzu. Dieser Text legt sich über den unteren Teil des Bildes und verdeckt es zum Teil. Wir bitten in der Gestaltung darauf zu achten, ggf. Logos im oberen Drittel zu platzieren. Das benötigte Bildformat für Aktionsseiten ist 16:9.

Beispiel

harmony.fm

Native Ad Video
Größe 16:9
Info Empfohlene Videolänge:
20 Sekunden
Dateiformat MP4 / H.264

 

Unsere Webseiten sind responsiv. Die Größendarstellung der Werbemittel und Inhalte passen sich der Displaygröße an. Bei Darstellungen auf kleineren Displays werden alle Werbemittel in 100% Displaybreite angezeigt.

Digitale Werbung

Technische Spezifikationen

Display - Technische Spezifikationen

Desktop Formate

Für FFH.de, planetradio.de und harmonyfm.de.

Billboard
Größe  800 x 250 Pixel
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*
Sidebar
Größe 300 x 600 Pixel
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*
Wallpaper
Größe 728 x 90 Pixel
200 x 600 Pixel
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*
Halfpage Ad
Größe 300 x 600 Pixel
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*
Medium Rectangle
Größe 300 x 250 Pixel
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*
Superbanner
Größe 728 x 90 Pixel
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*
Skyscraper
Größe 200 x 600 Pixel
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*

*Wir empfehlen die Dateigröße so gering wie möglich zu halten, um eine schnelle Ladezeit des Werbemittels sicherzustellen.

Mobile Formate

Für FFH.de, planetradio.de und harmonyfm.de.

Mobile Ad 4:1
Größe Smartphone max. 320 x 75 Pixel
und max. 640 x 150 Pixel für Retina Auflösung
Größe Tablet max. 728 x 90 Pixel
und max. 1456 x 180 Pixel für Retina Auflösung
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*
Mobile Medium Rectangle
Größe Smartphone max. 300 x 250 Pixel
und max. 600 x 500 Pixel für Retina Auflösung
Größe Tablet max. 300 x 250 Pixel
und max. 600 x 500 Pixel für Retina Auflösung
Dateiformat GIF, JPEG oder PNG
Empfohlene Dateigröße max. 100 kB*

*Wir empfehlen die Dateigröße so gering wie möglich zu halten, um eine schnelle Ladezeit des Werbemittels sicherzustellen.

App Formate

Für App Advertising in der FFH App, planet App und harmony App.

Interstitial
Größe Smartphone 320 x 480 Pixel und 640 x 960 Pixel für Retina
Größe Tablet 768 x 1024 Pixel und 1536 x 2048 Pixel für Retina
Dateiformat JPG, PNG oder GIF
Dateigröße Image 200 kB
Interstitial Video
Format Video im Format 9:16, abweichende Formate auf Anfrage
Videolänge Empfohlene Videolänge:
20 Sekunden
Dateiformat MP4 / H.264

 

Digitale Werbung

Technische Spezifikationen

HTML5 - Technische Spezifikationen

Dateianforderungen

HTML5 Werbemittel müssen immer zwingend als Redirect angeliefert werden.

Es muss sichergestellt sein, dass das Werbemittel keinen Einfluss auf die Webseite hat. Das Werbemittel sollte optimalerweise in einem I-Frame gekapselt sein.

Bitte achten Sie bei der Anlieferung von Werbemitteln darauf, dass diese SSL-verschlüsselt sind. Nicht SSL-kompatible Werbemittel werden automatisch deaktiviert.

Sind aufgrund bestimmter genutzter Funktionen im Werbemittel Browserausschlüsse oder Ähnliches nötig, so ist dies bei Anlieferung mitzuteilen. HTML5-Werbemittel bestehen aus mehreren Elementen, die nicht analog zu Flash in einem File zusammengeführt und komprimiert werden können. Diese Elemente sind:

  • HTML-Files
  • CSS
  • Libraries (Javascript, JQuery,...)
  • Bilder
  • Videos

Maximale nachgelagerte Dateigröße

Zusätzlich erlaubtes Ladevolumen, um eine Nutzer-Interaktion zu ermöglichen

  • Desktop: 250kB
  • Tablet: 250kB
  • Phone: 200kB

Maximale nutzerinitiierte Nachladegröße

Maximale Dateigröße für einen nachgelagerten Datei-Ladevorgang wie z.B. Video-Stream

  • Desktop: 2,5MB
  • Tablet: 2MB
  • Phone: 2MB

KLICK UND IMPRESSION TRACKING

Die Klickzählung durch unseren Adserver muss gewährleistet sein. Dafür ist das richtige Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks oder Verhindern des Browser-Cachings in den 3rd-Party Anzeigen-Tag erforderlich.

Für den Fall, dass unser Ad Server nicht automatisch die benötigten Makros zum Zählen von Klicks und Cache-Busting dem 3rd-Party Anzeigen-Tag zuordnen kann, muss eine Anleitung zur Platzierung der relevanten Makros mitgegeben bzw. die Stellen an der das jeweilige Makro für Klick und Cache-Busting eingefügt werden soll, mit entsprechenden Platzhaltern im 3rd-Party Tag gekennzeichnet sein.

IAB TRANSPARENCY & CONSENT FRAMEWORK (TCF)

Sowohl der Ziel-Adserver des angelieferten Redirects als auch mögliche zusätzliche Tracking-Pixel-Dienstleister (Vendoren) des Werbemittels müssen im TCF v2.0 (Transparency and Consent Framework) des IAB registriert sein.
Weitere Informationen unter: https://iabeurope.eu/transparency-consent-framework

EXTERNE TRACKINGPIXEL UND COOKIES

Externe Trackingpixel, Cookies und ähnliche Technologien, welche personenbezogene Daten auf dem Gerät des Users speichern und/oder auslesen sowie die weitere Datenverarbeitung müssen den Richtlinien des Telemediengesetzes sowie der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen.

Hierzu zählt insbesondere, dass eine Verarbeitung erst nach erfolgreicher Einholung eines Consents über das TCF v2.0 erfolgen darf.

CONSENT-SIGNALING BEI DIREKT-KAMPAGNEN

Alle URL-basierten Komponenten eines Werbemittels (z.B. Redirect, Pixeltracker) müssen zur Verarbeitung des TC Strings das IAB Makro gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXX} enthalten, wobei XXX die numerische Vendor ID lt. globaler Vendorenliste des IAB darstellt.

Beispiel Pixeltracker inkl. IAB Makro für Vendor:

//vendor-a.com/key1=val1&key2=val2&gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_123}

Weitere Informationen unter:
https://github.com/InteractiveAdvertisingBureau/GDPR-Transparency-and-Consent-Framework/

Damit wir dieses GDPR Makro künftig erkennen und finden können, benötigen wir mind. 5 Werktage vor Kampagnenstart eine Info, wie und an welcher Stelle dieses GDPR Makro im Redirect, in Skripten und/oder Trackingpixel angeliefert wird.

Hinweis: Ohne diese Info können wir nicht sicherstellen, dass Direkt-Kampagnen live gehen können.

ZÄHLABWEICHUNGEN

Zählabweichungen bei ausgelieferten Ad Impressionen, die durch das selektive Filtern eines externen Trackingpixels (Vendors) verursacht werden, können nicht anerkannt werden, sofern sie nicht durch eine validierte Datengrundlage bewiesen werden können.

WEITERVERWENDUNG GESAMMELTER TRACKINGDATEN

Das Verwenden der gesammelten Trackingdaten ist ausschließlich für die gebuchte Kampagne und auf den gebuchten Zeitraum in unseren Angeboten begrenzt. Eine weitere Verwendung oder der Verkauf der Daten an Dritte ist untersagt.

Alle Angaben gelten ab 01. Januar 2020

Digitale Werbung

Technische Spezifikationen

Allgemeine Informationen - Technische Spezifikationen

Ihre E-Mail an uns

Adresse für die Anlieferung per E-Mail
digital-dispo@ffh.de

Angaben für die Betreffzeile der E-Mail
Werbetreibender
Kampagnenname

Detailangaben für den Text der E-Mail
Kundenname
Kampagnenname Kampagnenzeitraum
Belegte Seiten
Werbeformate
Ansprechpartner für Rückfragen

3rd Party Redirects
als separates File im Anhang senden

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind gerne für Sie da:
06101 / 988 410
digital-dispo@FFH.de

Alle Angaben gelten ab 01. Januar 2020

Katja Seipel

Sprechen Sie uns an

Wir freuen uns, Sie auf dem Weg ins Radio zu begleiten.

Daten

Radio / Tele FFH
nach oben